Betonsanierung: Welche Möglichkeiten gibt es, Betonflächen zu sanieren?

Der Baustoff Beton überzeugt sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht und weist eine hohe Beständigkeit auf. Dennoch können in Betonflächen mit der Zeit Schäden auftreten, die eine Sanierung erfordern Risse oder abgeplatzte Stellen sind meist die ersten Anzeichen für Schäden im Beton. Unbehandelt führen sie in der Regel zu größeren Schäden, die von einem Fachmann ausgebessert werden müssen. Für die Betonsanierung gibt es verschiedene Verfahren. Welches angewendet wird, hängt vom Zustand des Schadens, von der Belastung der Betonfläche sowie den Bauwerksanforderungen ab. Wir stellen Ihnen im heutigen Beitrag die häufigsten Verfahren vor, die bei der Betonsanierung zum Einsatz kommen und gehen außerdem auf die Ursachen der Betonschäden ein.

Wie entstehen Schäden am Beton?

Die meisten Schäden gehen auf Korrosion der Bewehrung zurück. Ursache sind eine hohe Karbonatisierungstiefe oder eindringendes Chlorid (z.B. aus Streusalz). Normalerweise ist der Stahl im Beton vor Korrosion geschützt. Durch eine mangelhafte Ausführung der Deckschicht kann es jedoch passieren, dass die Betonüberdeckung einfach nicht dick genug ist oder die Betondichte nicht ausreicht, um den Stahl zu schützen.

Aber auch der natürliche Alterungsprozess des Betons fördert die Karbonatisierung: Durch das in der Luft enthaltene Kohlendioxid entsteht Kalkstein. Das wiederum senkt den pH-Wert im Beton, sodass leichter Feuchtigkeit eindringen kann. Außerdem kann die Korrosion durch über Risse eindringende Feuchtigkeit befördert werden. Risse oder Abplatzungen entstehen, wenn die Stahldehnung die Dehnfähigkeit des Betons übersteigt oder sie bilden sich in Folge von chemischen oder thermischen Einflüssen. Die Risse können zudem Frostschäden verursachen.

Arten der Betonsanierung

Unter den Begriff „Betonsanierung“ werden alle Maßnahmen zusammengefasst, welche dafür sorgen, dass die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Betons wiederhergestellt wird. Die Sanierung kann aber auch aus optischen Gründen erfolgen.

Risssanierungen im Beton

Bei der Risssanierung wird der Riss kraftschlüssig (Wiederherstellung der Standsicherheit) oder dehnfähig geschlossen (Abdichtungsmaßnahme). Welche Methode zum Einsatz kommt, ist von der Ursache der Rissentstehung abhängig. Auch die nachfolgende Nutzung und Beanspruchung des Bauwerks spielt dabei eine Rolle.

Die Sanierung von Rissen kann mit flüssigen Zweikomponentenharzen erfolgen, die unter Druck in den Riss gepresst werden.

Korrosionsschutz mit Bewehrungsbeschichtungen

Dafür wird die Betonschicht über der Bewehrung in dem Maße entfernt, dass die Standsicherheit weiterhin gewährleistet wird. Ist die Bewehrung freigelegt, muss sie für den Korrosionsschutz vorbehandelt werden, um sämtliche Verunreinigungen oder Beschädigungen zu entfernen. Im Anschluss wird der Korrosionsschutz aufgetragen.

Schließlich müssen die fehlerhaften Stellen noch verfüllt werden (Reprofilierung), wobei sogenannte Betonersatzsysteme zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um kunststoffmodifizierte oder rein zementgebundene Mörtel mit verschiedenen Körnungen. Während mineralische Mörtel als Spritzmörtel aufgetragen werden, werden kunststoffhaltige Betonmörtel per Hand aufgetragen.

Fugeninstandsetzung

Die Fugeninstandsetzung kann mit den folgenden beiden Standardlösungen erfolgen:

  1. Ausbau der alten Fugenmasse, Reinigung der Fuge, Instandsetzung mit spritzbaren Dichtstoffen
  2. Bei schmal dimensionierten Fugen: Überklebung mit Elastomer-Bändern

 

Darüber hinaus kann die Fugeninstandsetzung auch darin bestehen, die Fuge auszubauen und neu zu profilieren. Dafür wird die Fuge zunächst mit Mörtel aufgefüllt, danach wird eine neue Fuge geschnitten und im Anschluss abgedichtet.

Betonsanierung ist die Voraussetzung für ordnungsgemäße Schutzbeschichtung ob OS, JGS oder WHG.

Betonsanierung immer vom Fachmann ausführen lassen!

Schäden im Beton können sich auf die Tragfähigkeit des Bauwerks auswirken. Die Arbeiten sollten daher immer durch einen Spezialisten für Betonsanierung ausgeführt werden. Die Sanierungskosten sind vom Zustand der Bauteile abhängig sowie den Maßnahmen abhängig.
Bräuer Oberflächentechnik ist in München zur Stelle, wenn eine fachgerechte Betonsanierung benötigt wird. Lassen Sie sich von uns beraten.

Beton Risse

Das könnte Sie auch interessieren

Tankinnenbeschichtung
Leckschutzauskleidung

Mit einer Leckschutzauskleidung können Sie die gesetzliche Verpflichtung zur Tankdichtheit erfüllen. Wie die Hülle als Schutz vor Lecks funktioniert, wie sie eingebaut wird und welche Anforderungen an die Auskleidung gestellt werden, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag.